Aufrufe
vor 3 Jahren

Sommerausgabe Pfalz-Magazin 55_2020

  • Text
  • Kunst
  • Malerei
  • Gesundheit
  • Riesling
  • Wein
  • Genuss
  • Pfalz
  • Reise
Alles erfahren über Wein, Kunst, Genuss und Kultur. Auch Gesundheit und Reisen sind bei uns ein Thema.

Sonstiges Goethe Zitate

Sonstiges Goethe Zitate eines berühmten Dichters J ohann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ist heute weltberühmt und seine Werke kennt jeder. Mit seinen Gedichten und großen Werken prägte er die Literatur wie kaum ein Zweiter. Hier einige seiner schönsten Goethe Zitate. Zitate über den Menschen Es hört doch nur jeder, was er versteht. Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden. Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch. Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken. Zitate über das Leben Mit dem Wissen wächst der Zweifel. Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. Goethe in der Campagna von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. 74

Foto: Wikipedia Zitate über das Wissen Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts. Mit dem Wissen wächst der Zweifel. Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. Irrend lernt man. Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken! Zitat zum Glück Glücklich allein ist die Seele, die liebt. Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allem; nur die Fähigkeit dazu wird uns angeboren, sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein. Der Anblick eines wahrhaft Glücklichen macht glücklich. 75