Aufrufe
vor 2 Jahren

pfalz-magazin Feb-März 2022 Frühjahr

  • Text
  • Preisrätsel
  • Gewinnspiel
  • Kunst
  • Wandern
  • Ausflugtipps
  • Gesundheit
  • Barrique
  • Wein
  • Wwwdaspfalzmagazinde
  • Pfitzenmeier
  • Patienten
  • Pflanze
  • Wirkung
  • Ultimativen
  • Pfalz
  • Salz
  • Tipps
  • Zeit
  • Menschen
Themen rund um die Pfalz, Frühjahr 2022, Zeitfenster Februar-März

Sonstiges Neue Wege

Sonstiges Neue Wege gehen und gewohnte Bahnen verlassen Manchmal muss man einen anderen Weg gehen und die ausgetrampelten Pfade verlassen, damit es besser wird. Oder einfach neue Wege einschlagen, um sich weiterzuentwickeln, damit es anders wird. D ie Jagd nach dem Glück ist nicht neu. Schon Denker im alten Griechenland hatten ihre Theorien. Aristoteles witterte Morgenluft in persönlicher Entwicklung, Epikur suchte Glück in der Abwesenheit und für Seneca war jeder Mensch glücklich, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Aber die Denker in unserer modernen Welt bauen eher auf Fakten und Soziologen sammeln zig-tausend Daten über das Glücklichsein bei Jungen und Alten, Armen und Reichen in Stadt und Land. Genforscher suchen nach der Glücks-DNA und Neurologen erforschen, welches Hirnzentrum glücklich macht. Auch heute noch streitet man unter den Gelehrten, was die ultimative Formel zum Glück ist. Über eins sind sie sich aber einig: dass auch der Lottogewinn wenig glücklich macht, wenn die innere Einstellung nicht stimmt. Man kann nämlich, unabhängig von den Lebensumständen, eine Menge dafür tun, um zufriedener zu sein. Viele haben auch einfach Angst davor, neue Wege zu gehen. Man weiß nicht, was auf einen zukommt. In der Komfortzone zu bleiben ist einfach und man weiß genau, was man davon hat. Aber macht es wirklich glücklich, wenn man jahrelang schon dort stehen geblieben ist? Ist es nicht vielleicht einfach irgendwann einmal im Leben Zeit für einen Neustart? „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt.‘‘ Johann Wolfgang von Goethe Einfach mal Dinge tun, die man noch nie getan hat. Ich glaube, das gibt einem ganz viel neue Energie. Vor allem jetzt in dieser Aufbruchstimmung und unruhigen Zeit, trifft dies zu. Besonders leicht umzusetzende Maßnahmen sind: Neues zu wagen und die gewohnten Bahnen zu verlassen; dies kann ein wunderbares und unkompliziertes Glücksrezept sein. 86

Oft ist man zu bequem dazu und denkt, das habe ich schon immer so gemacht. Das ist mein Lieblingswochenmarkt und da geht man schon zig-Jahre hin. Warum nicht einmal das Lieblingsobst woanders kaufen, z.B. in einem Hofladen, in einem anderen Dorf, wo man seltener hinkommt? Oder ein neues Rezept ausprobieren mit Zutaten, die sonst nicht auf dem Speiseplan stehen und mal neue Gäste einladen, ohne zu erwarten, dass man auch eingeladen wird. Prädikatswege mit zusammen fast 1.300 Kilometern Streckenlänge, bieten viel Auswahl. Und trotzdem erwischt man sich meist dabei, seinen Lieblingswanderweg zu gehen. Dieses Jahr haben wir die Möglichkeit, mal eine ganz andere Strecke zu wandern und unsere schöne Heimat ganz neu zu entdecken. Einfach eine Wanderkarte zur Hand nehmen und los geht’s. Der Anfang ist gemacht, um Neues zu wagen. Fotos: Pixabay Kleine Handgriffe mit unserer „schwachen“ Seite zu erledigen. In solchen ungewohnten Situationen kann man sich neu entdecken und frischen Wind ins Leben bringen. In den zwei vergangenen Jahren mussten viele auf ihre geliebten Fernreisen verzichten. Aber auch das hatte eine positive Seite. Man hatte Zeit, seine Heimat noch intensiver kennen zu lernen. Die Pfalz hat so viel schöne Ecken zu bieten. Ich würde sogar wetten, dass viele noch gar nicht alles entdeckt haben. Oft ist man geneigt, die lieb gewonnene Pfälzer Hütte so oft, wie möglich zu besuchen. Da kennt man die Leute und weiß, wie gut es dort schmeckt. Aber warum nicht einmal etwas anderes ausprobieren? Auch wir haben vergangenes Jahr neue Hütten entdeckt, obwohl ich schon fast 20 Jahre in der Pfalz wohne und mein Mann ein gebürtiger Pfälzer ist und festgestellt, da müssten wir jetzt öfters hingehen. Bei den vielen Wanderwegen in der Pfalz, davon bestens markierte Wer sich noch jung fühlt und Mut zu Abenteuern hat, kann Trekking ausprobieren. Mittlerweile gibt es 15 Trekkingplätze im Pfälzerwald. Auf diesen Plätzen, die von April bis einschließlich Oktober genutzt werden können, ist das Übernachten im Pfälzerwald erstmals ganz offiziell erlaubt. Und man muss sich gar nicht weit von den bekannten Wegen entfernen, um das Gefühl zu haben, ganz allein mit Fuchs und Reh im Wald zu sein. Auf dem Trekkingplatz kann man für eine Nacht sein Zelt aufschlagen und am nächsten Tag weiterziehen – entweder zum nächsten Trekkingplatz oder zum Entspannen ins Hotel, denn hier in der Pfalz ist man nur einen Katzensprung von Komfort und nächster Einkehrmöglichkeit entfernt. Das ist garantiert ein Erlebnis, von dem man noch lange erzählen kann. Es gibt soviel Möglichkeiten, um Neues zu probieren; man muss nur den Mut aufbringen. Alla hopp! RS Die ultimativen Tipps auf www.online-tipps.info f 147 97